THEMEN

Aconite Napellus: Was es ist und welche Toxizitätseigenschaften es hat

Aconite Napellus: Was es ist und welche Toxizitätseigenschaften es hat

Aconite Napellus (A. napellus) ist ein mehrjähriges Kraut, das oft als Zierpflanze für seine Blüten angebaut wird und sich durch eine schöne tiefblaue oder dunkelviolette Farbe auszeichnet. Es ist nur schade, dass alle Teile der Pflanze und insbesondere ihre Wurzeln besonders schädliche Toxine enthalten und dass unter diesen Aconitin - nach dem das Kraut benannt ist - sicherlich das gefährlichste ist.

Obwohl Gift in erster Linie als Herz bekannt ist, ist es tatsächlich auch ein starkes Nervenelement. Aconitpflanzen sind sehr giftig und werden erst nach Verarbeitung und Kochen als Kräuter verwendet, um ihre Toxizität zu verringern.

Das Gift

Aufgrund des oben Gesagten entgeht es nicht der Tatsache, dass Aconitum napellus seit der Antike als Gift auf Speere und Pfeile für die Jagd und den Kampf anzuwenden. Es wurde auch angenommen, dass dieses Kraut nützlich war, um Werwölfe und, pragmatischer, Wölfe abzuwehren. Die alten Römer verwendeten es auch als Hinrichtungsmethode, da es seine Toxizität gab und berücksichtigte.

Die Ursprünge

Aconitum napellus stammt aus West- und Mitteleuropa, wo es als eine der giftigsten Pflanzen der Natur gilt. Andererseits ist eine Aconitinvergiftung in anderen Regionen der Welt, wie beispielsweise in Nordamerika, besonders selten. Wenn es auftritt, ist es im Allgemeinen auf die Verwechslung dieser Pflanze mit einer essbaren Pflanze oder auf die unfreiwillige Einnahme durch Kinder zurückzuführen. Mit der wachsenden Popularität und Verfügbarkeit von Heilkräutern, die Aconitum napellus enthalten, ist dieAconitinvergiftung es kann häufiger auftreten.

Es ist auch wahr, dass Aconitin-Vergiftungen in Asien aufgrund der weit verbreiteten Verwendung von häufiger sind Kräutermedizin. In Hongkong beispielsweise ist Aconitin statistisch für die meisten schweren Vergiftungen durch chinesische Kräuterpräparate verantwortlich. Obwohl die Quelle von Aconitin, insbesondere in China, normalerweise von Aconitum carmichaeli (Chuanwu) oder Aconitum kuznezoffii (Caowu) stammt, ist die Toxizität der Eigenschaft des Krauts, über das wir heute sprechen, sehr ähnlich.

Lesen Sie auch: Giftpflanzen, Liste und Eigenschaften

Die Verwendungen

Das angebliche therapeutische Anwendungen von A. napellus umfassen die Behandlung von Gelenk- und Muskelschmerzen. Als Farbstoff, der auf die Haut aufgetragen wird, soll er die Herzfrequenz bei Patienten mit widrigen Bedingungen verlangsamen. Andere beanspruchte Anwendungen umfassen die Verringerung von Fieber und Erkältungssymptomen.

Vergiftungssymptome

Bei Vergiftungen treten die Symptome einige Minuten bis einige Stunden nach dem Schlucken auf. Die Schwere der Aconitinvergiftung hängt mit dem raschen Auftreten lebensbedrohlicher Herzrhythmusstörungen zusammen. Andere Symptome Sie können Taubheitsgefühl und Kribbeln, langsame oder schnelle Herzfrequenz und gastrointestinale Manifestationen wie Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen und Durchfall umfassen. Atemlähmungen und Herzrhythmusstörungen können zum Tod führen. Die Behandlung ist symptomatisch und unterstützend; Es gibt kein spezifisches Gegenmittel.

Die Warnungen

Leider gibt es einen sehr geringen Sicherheitsspielraum zwischen therapeutischen und toxischen Dosen von Aconitin. Zum Beispiel ist der Fall einer 66-jährigen Frau, die nicht an einer bekannten Herzkrankheit leidet und einige Dosen dieser Substanz von einem Kräuterkundler erhalten hat, damit sie mit diesem Kraut einen Kräutertee zur Behandlung ihrer Arthrose zubereiten kann bekannt.

Nun, ungefähr 90 Minuten nach dem Trinken des Kräutertees hätte die Frau Taubheitsgefühl im Gesicht, an den Armen und Beinen entwickelt. Diesem Symptommuster folgten dann schnell Übelkeit, Schwäche und Brustdruck. In einer Notaufnahme wurde sie mit einem abnormalen Herzrhythmus gefunden. Nach 4-stündiger Behandlung mit Medikamenten und Elektroschocks am Herzen wurde ein normaler Herzrhythmus wiederhergestellt.

Dann gibt es Vergiftungsfälle gekennzeichnet durch die Tatsache, dass einige Menschen A. napellus aufgrund seiner angeblichen therapeutischen Wirkung absichtlich eingenommen haben. Ein anderer ziemlich bekannter klinischer Fall ist der eines 21-jährigen Mannes, der Aconitum napellus-Pflanzen kaufte, nachdem er ein Kräuterkundelbuch gelesen hatte, die Wurzeln der Pflanzen zermahlen und dann die Kapseln mit dem getrockneten Material füllte.

Dann nahm er mehrere Monate lang 1 Kapsel pro Tag, um seinen Angstzustand zu heilen. Um die Wirkung zu verstärken, beschloss er jedoch eines Abends, 3 Kapseln zu schlucken und schlief ein. Fünf Stunden später erwachte er mit Gefühlen von allgemeiner Taubheit, Übelkeit, Durchfall, Schwindel, Brustschmerzen, Atemnot und Sehstörungen (insbesondere einem Übergewicht an violetten Farben).

Es wurde angenommen, dass die frühen Symptome unbemerkt blieben, weil er schlief, und als er in eine Notaufnahme kam, war seine Herzfrequenz sehr langsam (43 Schläge pro Minute) und er hatte einen abnormalen Herzrhythmus. Die Plasmakonzentrationen von Aconitin unterstützten die Vergiftung mit A. napellus. Er verbrachte 48 Tage im Krankenhaus, bevor er sich erholte.

Wenn Sie der Meinung sind, dass jemand versehentlich oder freiwillig Acotinum napellus eingenommen hat, sollten Sie sich sofort an die Notaufnahme wenden, um Ihre Vergiftungshypothese zu erläutern und möglicherweise einen Extrakt der aufgenommenen Pflanze oder einer anderen Substanz mitzubringen.

Auf diese Weise können Ärzte bei der Diagnose einer möglichen Acotinum napellus-Vergiftung unterstützt werden, und es kann auch die am besten geeignete Behandlung zur Behandlung dieser potenziell gesundheitsschädlichen Wirkungen eingeleitet werden.

Wir erinnern Sie daran, dass auch in diesem Fall die Aktualität der Intervention oft entscheidend ist, um negative Folgen zu vermeiden und die schnellere Wiederherstellung eines Wohlbefindens gegen solche Vergiftungshypothesen zu ermöglichen.


Video: Aconite napellus (September 2021).